KUNDALINI YOGA

Kundalini Yoga und seine yogische Lebensweise sind heute besonders aktuell und wichtig. Denn in unserer schnelllebigen Zeit verlieren wir häufig den Kontakt zu unserem Körper, unseren Gefühlen und zu den wesentlichen Zielen unseres Lebens. Eingespannt in Zeitdruck, Arbeitsstress und Informationsflut erscheint uns der tägliche Spielraum für die freie Entfaltung minimal.  Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan ist ein abwechslungsreiches Yoga, welches die Lebensenergie (Prana) erweckt und in Fluss bringt. Es wirkt kräftigend, reinigend und harmonisierend. Die Übungsreihen sind unkompliziert, gleichzeitig aber sehr wirkungsvoll.

 

Jede Übungsstunde bietet eine dynamische Kombination aus: 

 

- Atemübungen (Pranayama)

- Körperübungen (Asana)

- Meditation (Dhyana)

 

Der Nutzen von Kundalini Yoga kann bereits beim ersten Unterricht spürbar sein. In der Regel als ein Anstieg körperlicher und geistiger Vitalität, so dass man sich danach oft einfach gut fühlt. 

 


FÜR WEN IST KUNDALINI YOGA?

Kundalini Yoga ist für jeden geeignet. Man muss weder besonders fit und kräftig, noch sehr biegsam und dehnbar sein, um mit dem Praktizieren zu beginnen. Unabhängig vom Alter oder Geschlecht können die positiven Aspekte des Yogas kennengelernt und erfahren werden.

 

Innerhalb der Übungen gilt: jeder achtet und respektiert seine Grenzen. Es ist nicht ratsam oder erwünscht, über die Grenzen zu gehen.  Durch stetige Praxis erweitert man seine körperlichen und geistigen Möglichkeiten. Die positiven Auswirkungen werden in allen Lebensbereichen zu spüren sein.



VORBEREITUNG AUF DEN UNTERRICHT

Idealerweise wird 2 Stunden vor dem Yoga nichts oder nur wenig Obst gegessen.  Eine feste und schwere Nahrung würde beim Üben belasten. 

 

Yoga wird in bequemer Kleidung praktiziert. Es wird barfuß geübt, du kannst gern warme Socken mitbringen.

 

Während des Unterrichts wird viel getrunken. Bringe eine Flasche Wasser (möglichst ohne Kohlensäure) für dich mit.