BREATHWALK

BreathWalk ist eine Technik, die rhythmische Atemmuster, bewusstes Gehen und Achtsamkeitsübungen in der Natur miteinander kombiniert. Es gibt insgesamt 16 verschiedene BreathWalk-Programme, die in jeweils fünf Phasen (Aufwecken-Ausrichten-Vitalisieren-Balancieren-Integrieren) unterteilt werden.

 

Die Walks haben jeweils unterschiedliche Schwerpunkte und können dabei helfen, z. B. Ängste zu überwinden, Vitalität aufzubauen, konzentrierter zu sein oder seine Kreativität zu steigern. 

 

WAS BEWIRKT BREATHWALK?

 

BreathWalk fördert die Gesundheit von Herz- und Kreislauf, erhöht die Konzentrationsfähigkeit und stärkt

die Rückenmuskulatur. Der Stoffwechsel und das Drüsensystem werden angeregt und das Sehvermögen stimuliert.

 

Durch den intensiven und rhythmischen Atem können falsch integrierte Atemmuster aufgelöst werden, denn viele Menschen atmen im Alltag falsch, viel zu flach und viel zu hektisch. Die Folgen: wir bekommen zu wenig Sauerstoff, die Konzentration lässt nach, die Muskeln verkrampfen, z. B. im Schulterbereich.

 

 

FÜR WEN IST BREATHWALK GEEIGNET?

 

BreathWalk ist eine einfach erlernbare Methode, die für Männer wie für Frauen aber auch für eingeschränkte oder chronisch kranke Menschen geeignet ist. Es zählen bei den Walks weder Kraft noch Schnelligkeit, jeder geht in seinem individuellen Geh- und Atemrhythmus. Wir benutzen keine Stöcke.

 

Termine sind ab Mitte März 2024 einsehbar.

 


YOGA NIDRA - TIEFENENTSPANNUNG FÜR MEHR WOHLBEFINDEN

Wünschst Du Dir mehr Gelassenheit, Ruhe und Entspannung? Möchtest Du eine einfache Methode erlernen, um tief entspannen und dabei Energie und Kraft tanken zu können? Probiere doch Yoga Nidra aus.

 

 

GRÜNDE FÜR YOGA NIDRA

  1.  Yoga Nidra entspannt dich auf der körperlichen, geistigen und emotionalen Ebene und geht damit weit über normale Entspannungstechniken hinaus.
  2. Yoga Nidra bringt Deine Gedanken zur Ruhe und verbessert Deine Konzentrationsfähigkeit.
  3. Yoga Nidra steigert Kreativität und Problemlösungsfähigkeit und weckt verborgene Potentiale in Dir.
  4. Yoga Nidra lässt Dich gut einschlafen und verbessert Deine Schlafqualität. 
  5. Yoga Nidra hilft Dir Deine Ziele im Leben zu erreichen.
  6. Yoga Nidra ist ein natürliches Mittel und gleichzeitig ein wirkungsvoller und direkter Weg den menschlichen Geist zu beeinflussen bzw. neu zu programmieren.

Termin: jeden 1. Montag im Monat nach vorheriger Anmeldung.


Progressive Muskelentspannung nach E. Jacobsen

Die Progressive Muskelentspannung (kurz PMR) ist eine bewährte Methode zur Entspannung und Stressbewältigung. Sie ist körperorientiert, leicht erlernbar, schnell wirksam und kann in jedem Alter durchgeführt werden. Durch eine bewusste An- und Entspannung gezielter Muskelgruppen, tritt ein Zustand der Tiefenentspannung ein. Progressiv bedeutet fortschreitend, es werden einzelne Muskelgruppen von Kopf bis Fuß angespannt und locker gelassen, dadurch bereitet sich innere Ruhe immer weiter aus. Ein entspannter Körper = ein entspannter Geist.

 

PMR eignet sich besonders gut zum Einstieg in Entspannungsverfahren. Sie hilft besonders Menschen, die sehr aktiv sind, die schwer abschalten können und denen die innere Ruhe fehlt.

 

 

PMR wird u. a. angewendet bei:

  • starker innerer Unruhe und Spannung
  • Ängsten
  • Nervosität, Hyperaktivität, Gereiztheit, Konzentrationsproblemen
  • Migräne, Tinitus, chronischen Verspannungen und Schmerzen
  • Training der Entspannungsfähigkeit
  • Spannungskopfschmerzen
  • Schlafstörungen

Ich biete die Progressive Muskelentspannung in einem 8wöchigen Kurs an, der so aufgebaut ist, dass Du mit fortschreitender Übung Spannungszustände wahrnehmen und auffangen kannst.  Du lernst die Übungen von anfangs 16 Muskelpartien  auf 4 Muskelpartien herunter zu brechen, so dass Du diese einfach im Alltag einsetzen kannst.

 

Termine findest Du unter der Rubrik Kurstermine.